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Pütz Security AG
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Firmenhistorie

1987 setzte Thomas Pütz in Kaltenkirchen den Grundstein für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung, indem er seinen ersten Sicherheitsauftrag höchstpersönlich und allein erbrachte. Schnell erkannte er, dass er den zunehmenden Bedarf an privaten Sicherheitskräften in der Region nicht mehr allein bedienen konnte und bildete erste personelle Strukturen um sich herum. Die professionelle Absicherung von Veranstaltungen bildete seinerzeit den Schwerpunkt der geschäftlichen Bestrebungen.

In den 90er Jahren erfuhr das Unternehmen eine neue Ausrichtung. Veranstaltungsschutz bildete nicht mehr allein den Schwerpunkt; auch das klassische Aufgabenfeld des sog. Separatwachdienstes gewann zunehmend an wirtschaftlicher Bedeutung. Kunden vertrauten der damaligen Pütz Objektschutz GmbH die Sicherheit von Firmengebäuden, Werken, Einkaufszentren, Geschäften und Bauvorhaben an. Auch die Nachfrage an technischen Sicherheitssystemen wuchs und die möglichen Sicherheitslösungen wurden immer komplexer. In diesem Zusammenhang wurde im Gebäude der Firmenverwaltung eine Notruf- und Serviceleitstelle, technisch auf dem neuesten Stand, errichtet. Nun konnten Alarmanlagen aufgeschaltet werden. Flankierend gingen Einsatzfahrzeuge für den Revierdienst in Betrieb. Seither sind wir an 24h am Tag für unsere Auftraggeber im Einsatz.

Eine wirtschaftsstrategische Entscheidung (Gründung einer Aktiengesellschaft) brachte dem Unternehmen schließlich seinen bis heute bekannten Namen ein. Die Pütz Security AG war geboren.

In 2007 wurde eine generelle Kooperationsvereinbarung mit der Landespolizei Schleswig-Holstein geschlossen. Diese beinhaltet die Abstimmung von Herangehensweisen zur Erreichung gemeinsamer Sicherheitsziele. Diese erfolgreiche Partnerschaft besteht nun mehr seit über 10 Jahren.

Thomas Pütz Begeisterung für den Boxsport ist es zu verdanken, dass der Veranstaltungsschutz von Boxkämpfen schon immer eine besondere Rolle im Unternehmen spielte. Bei unzähligen Boxkämpfen war die Pütz Security AG für die Sicherheit der Sportler, der Gäste, der Veranstaltungsstätte und des Veranstaltungsverlaufes verantwortlich. Der Personenschutz der Sportler während der Live-Einmärsche in den Boxring mit Einschaltquoten weit über 10 Millionen erhöhte den Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Anfragen aus den verschiedensten Bereichen gingen nun aus dem gesamten Bundesgebiet ein und Boxveranstaltungen wurden auch international abgesichert.

Heute zählt die Pütz Security AG bundesweit ca. 1.000 Mitarbeiter, die über örtliche Zweigniederlassungen (Hamburg, Berlin, Kiel, Frankfurt) zentral von der Hauptverwaltung in Kaltenkirchen geführt werden. Der Veranstaltungsschutz hat zwar noch immer eine ganz besondere Bedeutung im Unternehmen; jedoch bildet der Separatwachdienst in seiner Facettenvielfalt heutzutage einen mindestens ebenso wichtigen Schwerpunkt. Hieraus sind spezialisierte Sachgebiete hervorgegangen, welche sich stetig weiterentwickeln, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

 Thomas Pütz ist noch heute Vorstandsvorsitzender und sorgt dafür, dass die Wertetradition gelebt wird und dennoch innovative Impulse stattfinden.

Zertifizierte Qualität

Die Arbeitsprozesse im Unternehmen sind von unabhängigen Institutionen qualitätsgeprüft:

  • unser Qualitätsmanagement erfüllt die Vorgaben der ISO 9001 & DIN 77200:2008
  • unsere Notruf- und Serviceleitstelle ist VdS-zertifiziert
  • wir sind Mitglied im Bundesverband der Sicherheitswirtschaft