Loading...
Pütz Security AG
Nach oben

Unternehmensstruktur

Flache Hierarchien, zügige Informations- und Entscheidungswege,  One-Face-to-the-Costumer - das sind nur einige Grundsätze, nach denen sich unsere personellen Strukturen im Unternehmen ausrichten. Auftraggeber sollen sich auf Augenhöhe an einen kompetenten Ansprechpartner wenden können und Mitarbeiter sollen professionell geleitet werden.

Dies gelingt uns durch spezialisierte Sachgebiete (Bereiche), die jeweils von einem Bereichsleiter und dessen Stellvertretung geführt werden. Ähnlich gelagerte Aufträge werden im selben Sachgebiet bearbeitet, so dass letztlich alle Auftraggeber von der dadurch entstehenden Fachexpertise partizipieren. Zudem finden die Mitarbeiter in ihrem Bereichsleiter einen Vorgesetzten, der Ihre Belange versteht und auf sie eingehen kann.

Die Sachgebiete unterstehen direkt dem Vorstand. Diese kurze Verbindung ermöglicht zügige Entscheidungen zu komplexen Grundsatzvorgängen (wie z.B. Investitionen, Machbarkeitsprüfungen, Riskmanagement etc.). Wir gewährleisten damit kurze Bearbeitungszeiten und einen umfassenden Informationsstand auf allen Ebenen.

 

Organigramm

Schnell erkennt man, dass die Sachgebiete in dieser Struktur von zentraler Bedeutung sind. Sie sind das Bindeglied zwischen der operativen Dienstleistung und dem Vorstand. Sie sollen daher nachfolgend vorgestellt und näher beschrieben werden.

Bereich Veranstaltungsschutz

Hier wird der Sicherheitsdienst für Großveranstaltungen organisiert. Auftraggeber sind Betreiber dauerhafter Veranstaltungsstätten wie die Barclaycard Arena Hamburg, die Volksbank Arena oder die Sporthalle Hamburg, aber auch Veranstalter einmaliger oder regelmäßiger Großevents wie z.B. Profiboxveranstaltungen, Beach Volleyball Meisterschaften, Kitesurf World Cup auf Fehmarn, Windsurf World Cup auf Sylt, Cruise Days oder Vattenfall Cyclassics. Tagespersonalstärken von 150 Sicherheitskräften und mehr sind für die Abteilung keine Seltenheit.

Einsätze dieser Größenordnung müssen bereits im Vorfeld sorgfältig vorbereitet werden. Lagebeurteilungen - Sicherheitskonzepte - Einsatzabschnitte bilden - Durchführungspläne - Personalsteuerung - Einsatzbesprechungen - Das Tagesgeschäft von Stefan Braune (Bereichsleiter) und seinem Team, bestehend aus Sabrina Placke (Leiterin -Einsatz und Organisation-) und Jana Seidenberg (Personaldisposition).

Das Team kann auf einen hohen Erfahrungsschatz im Umgang mit Veranstaltern und Behörden zurückgreifen. Sie können sich daher auf die Interessen der Veranstalter einstellen und diese auch im Einklang mit gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen umsetzen.

Große Einsätze begleiten sie vor Ort und übernehmen häufig die direkte Führung. So können sie ihren Auftraggebern jederzeit detaillierte Lagebilder vermitteln, Maßnahmen zügig umsetzen und nah bei den Mitarbeitern sein. Ebenso gerne und professionell organisieren Sie übrigens auch den Veranstaltungsschutz für übersichtlichere Anlässe (Abschlusspartys, Jubiläumsfeiern, Schulfeste, etc.).

 

Bereich Separatwachdienst

Tim Parton (ehem. Polizeibeamter mit über
20 jähriger Sicherheitserfahrung) und
Patrick Koch (stellv. Bereichsleiter)

Hier werden die "klassischen" Sicherheitsdienstleistungen abgebildet. Dabei liegen die Herausforderungen häufig in der Vielfältigkeit. So unterschiedlich die örtlichen Objektgegebenheiten sind, so unterschiedlich stellen sich auch die Sicherheitslösungen dar.

Fachliche Beratung - Objektaufnahmen - Dienstanweisungen - Personalsteuerung - Der Alltag von Tim Parton (Bereichsleiter) und Patrick Koch (stellvertretender Bereichsleiter), die gemeinsam den Sicherheitsdienst für Einkaufszentren, Juweliere, Spielbanken, Jobcenter-Leistungszentren, Bauvorhaben und viele andere Objekte koordinieren. Dabei bearbeiten sie dauerhafte regelmäßige Objekte natürlich mit derselben Professionalität wie kurzfristige und einmalige Beauftragungen.

Insgesamt ist festzustellen: der einzelne "Wachmann" war gestern - mit gestiegenem Sicherheitsanspruch der Kunden sind auch die Sicherheitslösungen komplexer geworden. Immer häufiger werden personelle Dienstleistungen mit moderner Sicherheitstechnik verbunden. Daher sind auch der Betrieb unserer VdS-zertifizierten und 24h/Tag besetzten Notruf- und Serviceleitstelle und der Revierdienst (Schließdienst und Alarmverfolgung) in diesem Sachgebiet angegliedert.

So ist die Abteilung in der Lage individuelle, zeitgemäße und wirtschaftliche Sicherheitslösungen umzusetzen, die den objektspezifischen Gegebenheiten entsprechen und technisch auf dem neuesten Stand sind.

 

Bereich spezielle Sicherheitsdienstleistungen

Aufträge, bei denen aufgrund der Art und Komplexität eine von den üblichen Strukturen losgelöste Leitung sinnvoll ist, werden von Michael Kutz (Bereichsleiter) und Claus Lohse (stellvertretender Bereichsleiter) bearbeitet.

So wird beispielsweise der deutschlandweite Sicherheitsdienst in Musical- und Theaterhäusern in diesem Bereich koordiniert. Hier liegen die Herausforderungen in den typischen Aufgabenstellungen von Key-Account-Aufträgen und den besonderen Anforderungen an das Personal.

Sicherheitsdienst in Rechenzentren der öffentlichen Hand - Hier erfordern komplexe technische Sicherheitssysteme und streng regulierte Verfahrensweisen ein hohes Maß an Fachwissen. Auftraggeber erwarten nicht nur reibungslose Abläufe, sondern auch eine professionelle Beratung hinsichtlich möglicher Sicherheitslösungen.

 

Ein weiterer Schwerpunkt des Sachgebietes ist die Bewirtschaftung und Vermarktung von Parkflächen, die von der Pütz Security AG betrieben werden. Diese Flächen befinden sich an exponierten Orten im Hamburger Stadtgebiet und sind daher auch bei Ausrichtern verschiedenster Veranstaltungen sehr begehrt (von Sportveranstaltungen wie Streetball bis hin zu Oldtimer-Rennfahrten hat schon alles auf diesen Flächen stattgefunden). Der Parkbetrieb, die Bereitstellung für Veranstalter und die Instandhaltung der Flächen müssen wirtschaftlich koordiniert werden - eine willkommene Abwechslung für die Bereichsleitung.

 

Bereich Projektarbeit

Janja Blunck und Roland Struck

Große Vorhaben, die ein strukturiertes und projektmäßiges Vorgehen erfordern, werden in diesem Sachgebiet wahrgenommen. So zählen zum Beispiel wiederkehrende Großaufträge in Häfen zu den Aufgabenstellungen. In der Regel handelt es sich dabei um personalintensive Einsätze mit engen Zeitplänen und hohen Verantwortlichkeiten für den Baufortschritt. Bereits Wochen im Voraus beginnt daher die Gewerke übergreifende Projektarbeit, so dass in jeder Phase auf alle veränderten Kundenwünsche eingegangen werden kann. Auftraggeber verlassen sich auf die Umsetzung eines dynamischen Bestellmodells, die Fachexpertise im Bereich des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes und koordinierte Einsätze.

Auch gemeinsame Schwerpunkteinsätze, die sich im Zuge der Kooperationsvereinbarung mit der Landespolizei Schleswig-Holstein ergeben, werden hier geplant und durchgeführt.

Sicherheitsanalysen mit dem Ziel einer professionellen Sicherheitsberatung oder der Erstellung eines Sicherheitskonzepts für Genehmigungszwecke oder für die Teilnahme an Ausschreibungen entstehen ebenfalls in dieser Abteilung. Ein Bereich, der neben fachlicher Kompetenz auch ein hohes Maß an Erfahrung erfordert. Dem Bereichsleiter Roland Struck (Diplom-Verwaltungswirt -FH-, ehemaliger Polizeikommissar, Port Facility Security Officer) kommt dabei seine über 15-jährige Sicherheitserfahrung in behördlichen und privaten Strukturen zugute. Dabei unterstützt und vertritt ihn Janja Blunck (sicherheitserfahrene Handelsfachwirtin) in allen Belangen als stellvertretende Bereichsleiterin.

Aufgrund des hohen Stellenwertes der Ausbildung unserer angehenden Service- und Fachkräfte für Schutz und Sicherheit (IHK), ist auch die Ausbildungsleitung in diesem Sachgebiet angesiedelt. Wir bilden unseren Führungskräftenachwuchs von morgen aus und sind daher bestrebt unseren Auszubildenden auch Einblick in übergeordnete Tätigkeiten zu gewähren. Ferner wird hier der objekt- und auftragsübergreifende Einsatz der Auszubildenden koordiniert.

 

Bereich Instandsetzung / Technik

Holger Andersen und Michal Baranowski

Wo immer handwerkliches Geschick und technischer Sachverstand erforderlich sind, kommen Holger Andersen und Michal Baranowski zum Einsatz. Mit vollumfänglich ausgerüsteten Servicefahrzeugen können sie jeden Einsatzort innerhalb kürzester Zeit erreichen und Kundenwünsche erfüllen oder Betriebsstörungen direkt vor Ort beseitigen. Ihr Berufsalltag: Sicherheitstechnik beim Kunden, Reparaturen von Schrankenanlagen, Fuhrparkinstandhaltung, Grünpflege und jede andere handwerkliche Tätigkeit, die der  Erhaltung des geordneten Betriebsablaufs dient. Sie rücken erst wieder ab, wenn Ihr Auftrag erledigt ist und machen keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht.